Feuerwerk zu Rhein in Flammen

Alljährlich findet die Veranstaltung Rhein in Flammen zwischen Trechtingshausen und Bingen statt. Eines der Feuerwerke dieser Großveranstaltung wird vom Park am Mäuseturm (PaM) aus abgeschossen. Hierzu stellt die Freiwillige Feuerwehr Bingerbrück einerseits den nötigen Brandschutz beim Abbrand des FeuerwerksRIF C 1 sicher, andererseits wird von uns auch ein 75 m großer Sicherheitsradius um die Abschussstelle eingerichtet und kontrolliert. Aufgrund der jährlichen Wiederkehr dieses Events, könnte man bei diesem Brandsicherheitsdienst von einem Routineeinsatz sprechen.

Die weitaus größere Herausforderung in diesem Jahr war eine Möglichkeit zu schaffen, wie wir trotz unseres Dienstes das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Italien schauen können. Da das Feuerwerk im Park am RIF B 1Mäuseturm erfahrungsgemäß nicht vor 22:45 Uhr abgeschossen wird, müssen wir in der Zeit bis zum Beginn des Feuerwerks natürlich anwesend sein, aber nicht direkt tätig werden. Somit stand einem gemeinsamen Fußballabend eigentlich nichts im Weg. Nichts, bis auf die Tatsache, dass es im Park am Mäuseturm eher keinen Fernsehanschluss gibt.

Also wurde im Vorfeld ein Mobiler Mini DVB-T2 Receiver organisiert. Im PaM angekommen wurde kurzerhand unser MZF zum Outdoorkino umfunktioniert und Dank iPad, Beamer und Stereoanlage (den Strom lieferte der Stromerzeuger des LF 16/12) konnten wir den Fußballkrimi live erleben.

Wie es sich zu einem gemütlichen Fußballabend gehört, hatten wir neben diversen alkoholfreien Getränken auch eine Kleinigkeit zum Essen dabei. Unser internes Publicviewing musste zwar zur Überwachung des Abbrandes des Feuerwerkes kurz unterbrochen werden (die Verlängerung konnten wir nicht sehen), aber nach dem Feuerwerk saßen alle wieder gespannt vor unserem MZF und verfolgten das Elfmeterschießen. Der Brandsicherheitsdienst verlief ohne besondere Vorkommnisse, ein Eingreifen der Feuerwehr im Rahmen des Feuerwerks (z.B. Ablöschen kleinerer Glutnester) war nicht erforderlich.

RIF D 1