Text auf dem Display des digitalen Funkmeldeempfängers

Um kurz nach halb acht am Abend des 15. Juni 2016 wurden wir zu einem PKW-Brand gerufen. Aufgrund der Angabe des Meldenden alarmierte die Leitstelle Mainz unter dem Alarmstichwort "KFZ Brand außerorts" neben der Einheit Bingerbrück auch die Einheit der Innenstadt, um mit dem LF 16/12 Bingerbrück, dem HLF 20 und dem TLF 24/48 (beide Fahrzeuge aus der Innenstadt) genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass ein Eingreifen der Feuerwehr kaum mehr nötig war:

Der Fahrer des PKW war von Bingerbrück aus in Richtung Münster-Sarmsheim unterwegs und bemerkte kurz vor der Drususbrücke eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Es hatten sich Teile der Fahrzeugelektrik entzündet. Mehrere vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer bemerkten die Notlage des PKW-Fahrers, stoppten und bekämpften die Flammen mit Autofeuerlöschern. Somit war der Brand bereits vor Erreichen der Einsatzstelle gelöscht. Nach kleineren Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz schnell beendet werden.