Beispielfoto Vegetationsbrand: Schnell kann aus Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit ein Großfeuer entstehen

16.09.2023, 10:21

Ein Wanderer hatte auf dem Fußweg Einstieg-Kreuzbachklamm (an der B9) zum Schweizerhaus ein verloschenes, aber noch glimmendes Kleinfeuer (Lagerfeuer) entdeckt und sicherheitshalber die Feuerwehr alarmiert. Durch steiniges Gelände machten wir uns mit 2 Löschrucksäcken zur, gut einen halben Kilometer entfernten, Brandstelle auf und wurden dabei von dem Wanderer gelotst. An der Einsatzstelle angekommen, konnten die Glutreste mit den beiden Löschrucksäcken schnell abgelöscht werden. Dank dem umsichtigen Verhalten des Wanderers konnte die Entstehung eines größeren Vegetationsbrandes verhindert werden.

Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass es bei der derzeitigen Trockenheit mehr als fahrlässig ist Feuer im Wald oder sonstiger Vegetation zu machen.

csm waldbrandschild 4856eb93e8