Verstopfter Kamin auf einem Mehrfamilienhaus im Kirsch-Puricelli-Platz

Am Donnerstag, 28.09.2017 wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Kirsch-Puricelli-Platz" in Bingerbrück alarmiert. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss drang Rauch aus einem Feststoffofen, obwohl dieser nicht angeheizt war. Nach Erkundung aller darunterliegenden Wohnungen und des Kamins, konnte letztendlich festgestellt werden, dass der Kamin oberhalb des Dachbodens, also zwischen Dachboden und Austrittsöffnung, verstopft war. Da die Mieter der Erdgeschosswohnung ihren Feststoffofen bereits angeheizt hatten und der Rauch durch den verstopften Kamin nicht abziehen konnte, drückte er sich im 2. OG aus dem Ofen. Mittels Kaminkehrbesen wurde die Verstopfung im Kamin aufgeweitet, gleichzeitig der Ofen im Erdgeschoss leergeräumt. Vorsorglich wurde ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen.

Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten Bingerbrück und Bingen.