Schutt, Asphaltteile und Unrat auf dem unteren Teil der Drususstraße (B48)

03.09.2024, 17:10

Wir waren gerade von einem vorherigen Einsatz zu Hause angekommen, als wir erneut über Funkmeldeempfänger alarmiert wurden. Infolge des zur Alamierungszeit bestehenden Starkregens hatte sich in der Mühestraße der Mühebach aufgestaut. Normalerweise fließt dieser durch eine Kanalröhre (unter einem Gebäude, der B48 und der angrenzenden Bahnstrecke hindurch) in die Nahe ab. Durch die enorme Wassermenge, Äste, Schutt und Geröll war die "Abflussröhre" jedoch an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen und somit trat der Mühebach letztendlich aus dem Bachbett. In der Folge lief der Keller eines Wohnhauses, welches direkt am Bach liegt, komplett voll und die Wassermassen bahnten sich ihren Weg über die Mühestraße, die untere Drususstraße (B48) und die Bahnstrecke Bingerbrück-Bad Kreuznach. Dabei wurden große Teile des Fahrbahnbelages der Mühestraße abgehoben, ein Gehweg aus- bzw. unterhöhlt, sowie Mülltonnen und andere Gegenstände fortgeschwämmt. Wir sicherten bis zum Eintreffen von Polizei und Straßenbaulasträger die Einsatzstelle ab. Das Auspumpen des vollgelaufenen Kellers war nicht mehr erforderlich, da der Mühebach während des Einsatzes bereits wieder um 4 Meter gesunken war und das Wasser im Keller von selbst ablief. Die Drususstraße sowie die Bahnstrecke mussten komplett gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge: Freiwillige Feuerwehr Bingerbrück mit LF 16/12 und MZF, Wehrleiter Marco Umlauf mit Einsatzleitwagen

Unwetter 2 1