Vorbereitung der Drehleiter zur Patientenrettung

03.12.2023, 10:21

Der Rettungsdienst alarmierte uns, um beim Herunterbringen einer schwergewichtigen Person mit medizinischem Notfall aus dem 1. Obergeschoss zu unterstützen. Aufgrund der zu schmalen Treppe, wurde die Drehleiter zur Einsatzstelle geordert und die Person, nach Stabilisierung und medizinischer Erstversorgung, in der Schleifkorbtrage mittels Flaschenzugsystem aus dem Fenster gehoben und nach unten abgelassen. Auch wenn diese Art der Rettung eine etwas größere Vorbereitungszeit benötigt, so ist sie doch eine der patientenschonendsten.

Die Einheiten Bingen-Stadt und Bingerbrück stellen für solche Einsätze und für Arbeiten in Höhen und Tiefen gemeinsam eine Facheinheit Absturzsicherung, die mit spezieller Ausrüstung wie Gurten, Seilen, Bandschlingen, Karabinerhaken, usw. ausgestattet ist. Alle Mitglieder der Facheinheit Absturzsicherung sind speziell trainiert und haben eine mehrtägige Sonderausbildung absolviert. Die Facheinheit wird im gesamten Stadtgebiet oder auch bei Unfällen in Klettergebieten im Binger Wald eingesetzt. Der heutige Einsatz hat erneut gezeigt, wie sinnvoll das Vorhalten dieser Facheinheit ist, um den Bürgerinnen und Bürgern in jeder Notlage adäquat zu helfen.

Im Einsatz waren: LF 16/12 Bingerbrück, DLK 23/12 Bingen-Stadt und Mannschafts- und Transportfahrzeuge.

Wir wünschen der von uns nach unten gebrachten Person alles Gute und baldige Genesung!