LF 16/12 Bingerbrück und die Drehleiter der Einheit Bingen-Stadt an der Einsatzstelle im Stadtteil Büdesheim

01.01.2019

Zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Einheiten Büdesheim und Bingen-Stadt wurden wir am Neujahrsmorgen um kurz nach 8:00 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Saarlandstraße im Stadtteil Büdesheim alarmiert. In einem Hohlraum zwischen einem Gebäude und einer freistehenden Mauer hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Brandherdes wurde, nach einem ersten Löschangriff mit Wasser, eine Mittelschaumpistole vorgenommen, um den Hohlraum mit Schaum zu fluten und den Brand somit zu löschen. Als Brandursache konnte letztendlich ein angrenzender Kamin ausgemacht werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehreinheiten Bingen-Stadt, Büdesheim und Bingerbrück auch ein Fachberater des Technischen Hilfswerks, sowie Polizei und Schornsteinfeger.

Gebäudebrand Büdesheim 2 1