Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bingerbrück helfen in Trechtingshausen

Das Unwetter am Freitag, 24.06.2016, hatte eine Spur der Verwüstung in etlichen Teilen von Rheinland-Pfalz hinterlassen. Kam die Stadt Bingen mit ihren Stadtteilen vergleichsweise glimpflich davon, spielten sich nur wenige Kilometer weiter dramatische Szenen ab. Auch unser Nachbarort Trechtingshausen (knapp 6 km rheinabwärts) wurde von diesem Unwetter schwer getroffen. Hier hatte sich der kleine Trechtingshäuser Bach in einen tobenden Strom verwandelt, war über den eigentlichen Bachlauf getreten und hatte auf seinem Weg durch den Ort in Richtung Rhein, Unmengen von Schlamm und Geröll mit sich gerissen. Trexico ETrexico G 1Binnen weniger Minuten verwandelte der sonst überschaubare Bach den Ort Trechtingshausen in eine Schlammwüste. Zahlreiche Keller und Häuser liefen voll mit Wasser und Schlamm, Autos wurden zerstört. Unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe waren seitdem im Dauereinsatz.

Am Samstag den 25.06.2016 entschied die Einsatzleitung um den Kreisfeuerwehrinspekteur Bernhard Ketelaer, einen Teil der mittlerweile sehr erschöpften Einsatzkräfte der VG Rhein-Nahe aus dem Einsatz herauszulösen. Von der Feuerwehr Bingen wurden die Einheiten Bingerbrück und Kempten nach Trechtingshausen beordert.

Gegen 18:00 Uhr rückten wir Bingerbrücker mit dem LF 16/12 und dem MZF 1 mit insgesamt 10 Feuerwehrangehörigen nach Trechtingshausen aus. Die Kameraden aus Kempten kamen mit ihrem LF 8/6. Der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Bingerbrück war das Leerräumen von zwei Kellern (Entsorgung des mit Heizöl kontaminierten Hausrates), damit durch eine Fachfirma das Wasser-Schlamm-Öl-Gemisch aus den Kellern abgesaugt werden konnte. Die Einsatzkräfte trugen hierzu leichte Chemikalienschutzanzüge, ölbeständige Handschuhe und Stiefel. Bis kurz vor 22:00 Uhr wurden so Unmengen von zerstörtem Inventar aus den Kellern und in spezielle Entsorgungskontainer transportiert. Wir sind stolz, durch unseren rund 4-stündigen Einsatz ein Stückchen dazu beigetragen zu haben, dass in Trechtingshausen für seine Bürgerinnen und Bürger hoffentlich bald wieder die Normalität Einzug hält.

Trexico F 1

Trexico B 1