Feuerwehrangehöriger der Facheinheit Absturzsicherung auf dem Dach des Mehrfamilienhauses

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am 26.07.2016 um kurz nach 20:00 Uhr alarmiert. Auf einem Mehrfamilienhaus in der Straße "Kirsch-Puricelli-Platz" war ein Schornstein eingestürzt. Anwohner eines Nachbarhauses hatten dies beobachtet und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Kamin 2 1Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab sich folgende Lage: Einer der Schornsteine des Gebäudes war im Bereich des Kamin 3 1Speichers, unterhalb der Dacheindeckung  abgebrochen. Das Gewicht des außerhalb des Daches stehenden Schornsteins war dermaßen groß, dass die komplette Schornsteineinfassung herausgerissen wurde und der umfallende Schornstein letztlich an zwei Stellen die Dachziegeln durchschlug. Backsteine, zerstörte Dachziegeln und der aus Beton gegossene Schlussstein des Schornsteines lagen auf dem Dach und im Schneefang und drohten auf die darunterliegende Zuwegung des Hauses (Gehweg) zu stürzen.

Aufgrund der Örtlichkeit war es nicht möglich die Drehleiter am Gebäude in Stellung zu bringen. Auch wäre das Arbeiten von einer tragbaren Leiter aus zu gefährlich gewesen. Somit entschied der Einsatzleiter, dass Feuerwehrangehörige der Facheinheit Absturzsicherung die Trümmerteile vom Dach aus beseitigen sollten. Mit Klettergurt, Seil und Bandschlingen gesichert bestieg ein Mitglied der Facheinheit Absturzsicherung das Dach und warf die losen Teile nach unten. Im Einsatz waren neben der Einheit Bingerbrück auch Feuerwehrangehörige der Einheit Bingen-Stadt. Die Einsatzleitung hatte Wehrleiter Marco Umlauf.