Teilnehmer des ersten Lehrgangs "Absturzsicherung" auf Stadtebene

23., 24., 27. und 28.07.2019

Unter der Leitung von Patrick Biesdorf fand an insgesamt vier Tagen der erste Lehrgang "TH-Absturz - Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen" auf Stadtebene statt. Nachdem die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) des Landes Rheinland-Pfalz sich mehr auf die Ausbildung von Multiplikatoren konzentriert, wurde seitens der Feuerwehr Bingen ein Lehrgangskonzept erarbeitet und Ausbilder qualifiziert, um die Ausbildung von Absturzsicherern selbst durchführen zu können. Die Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Bingen wird von den Einheiten Bingerbrück und Bingen-Stadt gebildet. Insgesamt vier Kameraden lernten in Theorie und Praxis den Umgang mit Klettergurt, Seilen, Karabinern und vielem mehr. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz besonders bei der Firma Wilbert TowerCranes GmbH für die Möglichkeit, auf deren Betriebsgelände den praktischen Teil der Ausbildung durchführen zu können. Den vier Lehrgangsteilnehmern gratulieren wir zum bestanden Lehrgang und freuen uns somit vier neue Absturzsicherer in unserer Facheinheit zu haben.

AbStuSi A 1 AbStuSi B 1
AbStuSi C 1 AbStuSi D 1