Ein ungewohntes Bild - Feuerwehrangehörige mit Hut

Welche Feuerwehrfrau / welcher Feuerwehrmann kennt sie nicht? Die Situationen, bei denen das Tragen des Helmes nicht (mehr) erforderlich ist. Sei es bei Einsätzen im Rettungsboot, bei Suchaktionen oder wenn Fahrzeug und Mannschaft für eine längere Wartezeit im Bereitstellungsraum stehen. Um in solchen Situationen künftig vor Regen oder vor der Sonne geschützt zu sein und dazu nicht den schweren Helm tragen zu müssen, hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bingerbrück für die Aktiven Wetterschutzhüte beschafft. Diese sind, farblich passend zur neuen Einsatzkleidung der Feuerwehr Bingen, rot und mit einer wasserdichten Sympatexmembran ausgestattet. Sie können zusammengefaltet und so in der Einsatzjacke mitgeführt werden.

Auch wenn es sicher ein ungewohntes Bild ist, einen Feuerwehrangehörigen mit Hut zu sehen und auch wenn sich der ein oder andere Aktive zunächst mit dem Tragen des Hutes noch anfreunden muss, so stellt der Hut doch eine sinnvolle Ergänzung der Einsatzkleidung dar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein für die Anschaffung der Wetterschutzhüte.