Rettung eingeschlossener Personen aus einem Aufzug am Hauptbahnhof Bingen

Am Sonntagnachmittag, 29.05.2016, steckten mehrere Personen samt Gepäck in einem Aufzug am Hauptbahnhof Bingen fest. Neben dem Bereitschaftsdienst der Stadtwerke wurde auch die Feuerwehr Bingerbrück zur Personenbefreiung alarmiert. Bei der Erkundung der Lage ergab sich folgendes Bild: Die Aufzugskabine war durch die Belastung in der Fangvorrichtung eingerastet und konnte per Notbefreiung weder nach oben, noch nach unten verfahren werden.

Glück im Unglück, dass es sich um den Aufzug handelte, aus dem während des Binger Oktoberfestes 2015 bereits mehrere Personen durch Öffnen des gläsernen Aufzugturmes gerettet werden mussten. Nach diesem Vorfall war die geschaffene Befreiungsöffnung nicht mehr durch eine Glasscheibe, sondern durch ein stabiles Blech geschlossen worden. Somit konnten die eingeschlossenen Personen nun durch Entfernen dieses Bleches schnell aus der Aufzugskabine befreit werden.