Durch Tief Elvira entwurzelter Baum auf der B 9

In der Nacht vom 29.05.2016 auf den 30.05.2016 tobte sich über weiten Teilen Deutschlands das Tief Elvira aus und sorgte mit Starkregen, Sturm und Hagel für große Schäden. Selbst wenn uns in Bingen das Unwetter nicht so stark wie andere Gemeinden und Städte getroffen hat, so mussten auch wir in dieser Nacht ausrücken um die Bundesstraße 9 freizuräumen. Zwischen Bingerbrück und Trechtingshausen war ein Baum umgestürzt und blockierte die komplette Fahrbahn. Die Polizei war bereits vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab.

Nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle mittels Lichtmast und Dachscheinwerfer unseres LFs konnte damit begonnen werden, den Baum mit der Motorsäge zu zerkleinern. Dabei war äußerste Vorsicht geboten, da der Baum sich auch in der Telefonleitung (Oberleitung) verfangen hatte. Auch musste ein Nachrutschen des Baumstammes von der Böschung auf die Fahrbahn vermieden werden um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Nach diversen Sicherungsmaßnahmen gelang es letztendlich den Baum so zu zerteilen und die Straße zu räumen, dass die Telefonleitung nicht beschädigt wurde bzw. gerissen ist.

Die Feuerwehr Bingerbrück gedenkt an dieser Stelle allen bei diesem Unwetter zu Schaden und ums Leben gekommenen Personen.

Der Familie und den Kameradinnen und Kameraden des tödlich verunfallten Feuerwehrmannes aus Schwäbisch Gmünd gilt unser Mitgefühl.