Aufzug am Hauptbahnhof Bingen

18.06.2023, 21:00 Uhr

Insgesamt 7 Personen blieben in einem der drei Aufzüge am Hauptbahnhof Bingen stecken. Da sich die Aufzugkabine per Notbefreiung weder nach oben noch nach unten verfahren lies, musste eine Scheibe des gläsernen Aufzugturmes als Notbefreiungsöffnung entfernt werden um an die Aufzugkabine zu gelangen. Vom Dach der Kabine aus wurde dann die Kabinentür in Richtung der Befreiungsöffnung entriegelt und die eingeschlossenen Personen durch die entfernte Scheibe, über das Vordach und mittels Steckleiter auf den Bahnhofvorplatz gerettet. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen im gläsernen Aufzug wurde vorsorglich ein Rettungswagen an die Einsatzstelle beordert. Alle eingeschlossenen Personen benötigten aber, außer kühlen Getränken, keine medizinische Versorgung. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Bingerbrück und dem Rettungsdienst auch die Polizei Bingen sowie der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke.

2023 06 18 Personen im Aufzug 2 1