Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Vorbereitung der Personenrettung

31.03.2023, 18:03 Uhr

In den Rheinkribben war ein Wanderer auf unwegsamen Gelände ausgerutscht und hatte sich dabei den Fuß verletzt. Er konnte selbst den Rettungsdienst alarmieren. Da der Rettungsdienst mit dem Rettungswagen aber nicht direkt an die Unfallstelle fahren konnte und die verletzte Person eine Böschung nach oben gebracht werden musste, alarmierte das Rettungsdienstpersonal die Feuerwehr zur Tragehilfe. Vom Fahrradweg aus verschafften wir uns mittels Steckleiterteilen einen Zugang die Böschung runter (zur unterhalb liegenden Einsatzstelle) und konnten, nach notärztlicher Versorgung, den Wanderer mit der Schleifkorbtrage über die Steckleiter auf den Fahrradweg nach oben ziehen und dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bingerbrück und Bingen-Stadt mit LF 16/12, HLF, Kdow, ELW und AB-Rüst. Die Einsatzleitung hatte Wehrleiter Marco Umlauf.

2023 03 31 Personenrettung 2 1

2023 03 31 Personenrettung 3 1